Qualifikation für Team DM geschafft

24.06.2017 starteten die Frauen des TV Bedburg erneut bei einem Teamwettkampf. Hatte man am 01.05.2017 die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften noch knapp verpasst, so sollte es nun in Oberhausen doch gelingen. Wieder wurden die Frauen durch die Werferinnen des SUS Dinslaken unterstützt. Dieses Mal konnten Jessica und Katrina Steindor ihre Leistungen steigern. Sie trugen mit 33,62m und 19,87m im Diskuswerfen und 11,55m im Kugelstoßen für Jessica ihren Anteil zum Gesamtergebnis bei.
Bevor jedoch die Wurfdisziplinen an der Reihe waren, startete der Wettkampf mit dem Hochsprung. Simone Zolper und Sarah Schöning konnten ihre kürzlich erzielten Bestleistungen bestätigen und übersprangen beide 1,36m. Somit begann der Wettkampf für die Mannschaft mit zwei eingestellten Bestleistungen sehr erfreulich. Von diesen Leistungen angesteckt warfen die Dinslakenerinnen die erwähnten Weiten. Wobei Jessica im Diskuswurf eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.
Nun folgte der Weitsprung. Auch hier gingen Simone und Sarah an den Start. Beide sprangen die von ihnen erwartete Weite. Simone erreichte eine Leistung von 4,49m und Sarah 4,41m. Im anschließenden 100m Lauf gingen Eva Siemer und Sarah Schöning an den Start. Eva erreichte nach 13,65 sec und Sarah nach 14,10 sec das Ziel. Simone Zolper lief ebenfalls die 100m und erreichte in 14,57 sec eine neue persönliche Bestleistung.
Im Kugelstoßen startete neben den Frauen aus Dinslaken noch Alexandra Arendt. Die stieß die Kugel auf 7,95m.
Nach den ersten 5 Disziplinen waren die Frauen deutlich besser als am 01.05.2017 und hatten entsprechend mehr Punkte auf dem Konto.
Sichtlich nervös gingen Simone, Eva, Sarah und Alex an den Start für die folgende 4x100m Staffel. War doch noch beim letzten Team-Wettkampf ein Missgeschick passiert, so dass die Staffel damals nicht gewertet werden konnte. Doch dieses Mal sollte alles gut gehen. Nach starken Teilabschnitten der Sprinterinnen und guten Wechseln erreichten die Frauen in einer hervorragenden Zeit von 53,32sec das Ziel. Diese Zeit ist aktuell die schnellste Zeit einer 4x100m Staffel der Altersklasse W30 in Deutschland. Vor dem abschließenden 800m Lauf war somit klar, dass einer guten Gesamtpunktzahl nichts mehr im Wege stand.
Über 800m brachten Alexandra und Eva mit 2:31 und 2:35 ordentliche Leistungen.
Nun stand die Gesamtpunktzahl fest. Es wurden 6675 Punkte erzielt. Mit diesen Leistungen katapultierten sich die Frauen auf den ersten Platz der W30 in Deutschland. Einer Einladung für die Deutschen Meisterschaften im Team-Wettkampf sollte somit nichts mehr im Wege stehen. Die sechs besten Mannschaften in Deutschland werden zum Team-Finale, dass im September in Kevelaer stattfindet, eingeladen.