Silber für Volker bei der Team-DM

Für das Finale der Deutschen Altersklassen Mannschaftsmeisterschaften, das am Samstag in Essen stattfand, hatte sich mit der viertbesten Punktzahl das Team der Startgemeinschaft Hünxe-Bedburg qualifiziert. Die Mannschaft ging mit dem Ziel eine Medaille zur erreichen sehr ambitioniert an den Start. Volker Dannenberg verzichtete aufgrund seiner gerade noch rechtzeitig auskurierten Verletzung auf den Start über die 100m-Sprintstrecke. Trotzdem holte er in 3 Disziplinen wertvolle Punkte für seine Mannschaft. Im Kugelstoßen erreichte er mit 10,58m eine Saisonbestleistung.

Mit einer gewissen Sorge ging er im Weitsprung an den Start – hatte er doch seit seiner Verletzung keinen Sprung mehr versuchen können. Doch der Muskel hielt und Volker erreichte mit 4,84m eine akzeptable Weite.

Das Team der Startgemeinschaft Hünxe-Bedburg brachte in allen Disziplinen bessere Leistungen als im Vorkampf und belegte vor der abschließenden 4x100m-Staffel den 3. Platz. Die Staffel musste die Entscheidung bringen, welche Platzierung am Ende herauskam: Als amtierender Deutscher Meister war sie natürlich Favorit. Volker Dannenberg übergab nach einem starken Lauf als 1. das Staffelholz an Friedhelm Unterloh, der den Vorsprung noch ausbauen konnte. Winfried Heckner konnte den Vorsprung verteidigen, doch ein schlechter Wechsel auf Andreas Eidens kostete wertvolle Zeit. Trotzdem gewann die Staffel deutlich mit der zweitbesten Saisonleistung von 52,21sek und brachte mit dieser Leistung am Ende die wertvollen Punkte für die Vizemeisterschaft. Deutscher Meister wurde die Mannschaft der LAC Quelle Fürth.