Erfolgreiche DM für TV Bedburg

Zum ersten Mal fanden die Deutschen Senioren Meisterschaften der Leichtathletik in Leinefelde (Thüringen) statt. Vom 08.-10.07.16 konnten sich die Athleten ab der Altersklasse 35 in den verschiedenen Disziplinen Medaillen erkämpfen. Insgesamt gab es über 1300 Meldungen, der älteste Teilnehmer war 89 Jahre alt. Der TV Bedburg ging mit drei Athleten an den Start, vier Athleten waren gemeldet. Simone Zolper konnte in der Altersklasse W40 verletzungsbedingt leider nicht im Weitsprung an den Start gehen.
Am Freitag startete zunächst Marianne Jerosch über 800m in der Altersklasse W55. Marianne konnte den Winter über auf Grund einer schweren Verletzung nicht trainieren und begann erst vor wenigen Monaten mit dem Training. Umso überraschender war die kurzfristige Qualifikation. Sie lief ein sehr beherztes Rennen. Lange lief sie in der Führungsgruppe mit und sicherte sich auf der Zielgeraden in einem packenden Endspurt Platz vier. Sie verbesserte ihre 10 Tage zuvor gelaufene Zeit um mehr als sechs Sekunden und erreichte in 2:50,54 Minuten das Ziel. Sie zeigte sich mehr als zufrieden.

2016-07-10 22.17.49

Volker Dannenberg ging gleich in drei Sprungdisziplinen in der Altersklasse M60 an den Start. Am Freitag stand zunächst seine beste Disziplin, der Hochsprung, auf dem Zeitplan. Er übersprang die ersten Höhen souverän im ersten Versuch. 1,58m und 1,61 schaffte er im zweiten Anlauf und sicherte sich damit seinen ersten Vizemeistertitel. Der Weitsprung startete am Abend. Vor dem großen Regen konnten einige Durchgänge durchgeführt werden. Er lag zu diesem Zeitpunkt mit seiner Weite von 5,02m auf dem zweiten Platz. Im strömenden Regen konnte er sich nicht mehr verbessern, beendete den Weitsprung aber mit einer guten Serie und sicherte sich die zweite Silbermedaille. Am Samstag startete er zum ersten Mal bei Deutschen Meisterschaften im Dreisprung. In der sehr anspruchsvollen Disziplin konnte er sich von Sprung zu Sprung steigern und sprang im dritten Versuch 10,54m. Das war über einen halben Meter weiter als seine bisherige Leistung. Leider verletzte er sich in seinem vierten Versuch und konnte so den Sieger nicht mehr ernsthaft gefährden. Dennoch sicherte er sich seine dritte Silbermedaille. Trotzdem konnte er als Startläufer in der abschließenden 4x100m-Staffel den Staffelstab auf die Runde bringen. Er lief zusammen mit drei Athleten der STV Hünxe in einer Staffelgemeinschaft zu Gold in der M60. Die Athleten mussten zuvor einige Minuten um ihren Meistertitel bangen, da der letzte Wechsel sehr knapp war und erst vom Kampfgericht freigegeben werden musste.
Sie liefen mit 52,87 Sekunden eine sehr gute Zeit.

2016-07-10 22.19.58

Gerko Siemer musste am Samstag früh morgens als Erster an den Start. Er startete über die 400m-Hürdenstrecke, seiner Paradedisziplin. Nach einem für ihn sehr guten Start zeigte er über die Hürden seine ganze Erfahrung und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann mit großem Abstand in 58,67 Sekunden den Deutschen Meistertitel in der Altersklasse M35.
Etwa acht Stunden später stand er erneut am Start über die Stadionrunde, diesmal ohne Hürden. In diesem Wettbewerb ging er als Sechster der Meldeliste zusammen mit den Favoriten ins Rennen. Er zeigte seinen Kampfgeist und erreichte als Zweiter das Ziel. Seine erzielten 53,23 Sekunden waren seine beste Zeit seit fünf Jahren.
Am Sonntag stellte er sich dann auch über die für ihn kurzen 200m der Konkurrenz. Mit müden Beinen vom Vortag erreichte er in 24,17 Sekunden den sechsten Platz.

2016-07-10 22.16.49

Insgesamt waren es mit einem vierten Platz, vier Silbermedaillen und zwei Goldmedaillen (einmal Staffel) sehr erfolgreiche Meisterschaften für den TV Bedburg. Die gute gemeinsame Trainingsarbeit aller Altersklassen und ständig wachsende Trainingsgruppe trugen zu diesem erfolgreichen Ergebnis maßgeblich bei.

Wer Interesse hat, sich das Training der Leichtathleten einmal anzuschauen, ist herzlich Willkommen.

20160709_093335

Ein Gedanke zu „Erfolgreiche DM für TV Bedburg

  1. Werner

    Toll! Herzliche Glückwünsche zu diesen hervorragenden Ergebnissen. Habt Ihr klasse gemacht.

Schreibe einen Kommentar